"Und die jungen Musiker erlebten, wie es sich anfühlt, wenn aus dem Üben plötzlich Musik entsteht." Süddeutsche Zeitung

Probespiel für die Junge Philharmonie Brandenburg am 7. Oktober 2018 16.08.2018

Die Junge Philharmonie Brandenburg ist eines der profiliertesten Nachwuchsensembles Deutschlands. Konzertreisen führten die jungen Musiker u.a. nach China, Südkorea, Jordanien, Indien, Zentralamerika sowie ins europäische Ausland. Beim Internationalen Opernsommer j:Opera in Österreich gastiert die Junge Philharmonie jährlich als Festspielorchester.

Auch 2019 stehen Konzerte bei renommierten Festivals und in bekannten Konzertsälen auf dem Programm.

Wir suchen junge und talentierte Instrumentalisten, die Spaß an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Projekten haben.

Erwartet werden Tonleiterstudien, eine Etüde sowie ein langsamer und schneller Satz aus einem Werk Deiner Wahl. Bewerber im Bereich Schlagwerk spielen neben einem selbst ausgewählten Werk allgemeine Standardübungen für Schlagzeug oder Pauke. Klavierbegleitung ist Pflicht und kann auf Wunsch auch von uns gestellt werden.

Die Teilnehmer werden am Probespieltag einzeln vor einer gemischten Jury, bestehend aus unseren Registerprobenleitern und weiteren Orchestermitgliedern, vorspielen. Am Ende des Vorspiels berät sich die Jury und wird ihre Ergebnisse noch vor Ort kundgeben.

Online-Anmeldung