"...eine 1. Symphonie von Gustav Mahler, die den Hörer mit offenem Mund und wundem Herzen zurückließ." Süddeutsche Zeitung

Die Frühjahrskonzerte der Jungen Philharmonie 16.03.2022

Die Junge Philharmonie eröffnet "Musikschulen öffnen Kirchen"

Am Samstag, den 23. April 2022 um 17 Uhr spielt die Junge Philharmonie Brandenburg zur Eröffnung von "Musikschulen öffnen Kirchen" in der Klosterkirche Guben unter der Leitung von Peter Sommerer.
Die Junge Philharmonie Brandenburg präsentiert Musik von Antonín Dvořák, Joseph Haydn und Peter Tschaikowski im Rahmen des großen Jubiläumskonzertes zu 15 Jahren "Musikschulen öffnen Kirchen" in der Klosterkirche Guben. Auch die Junge Philharmonie feiert im Jahr 2022 einen runden Geburtstag, denn das Landesjugendsinfonieorchester fördert bereits seit 30 Jahren den musikalischen Spitzennachwuchs der Brandenburger Musikschulen. Am Pult steht der österreichische Dirigent Peter Sommerer, Solist bei Haydns Konzert für Orchester und Trompete ist Felix Mehlinger.

Die Spendeneinnahmen kommen der Sanierung der Kirchturmspitze in Atterwasch zugute.

Antonín Dvorák: Die Mittagshexe op. 108, Sinfonische Dichtung
Joseph Haydn: Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur
Peter Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4 in f-Moll op. 36

Künstlerische Leitung: Peter Sommerer
Solist: Felix Mehlinger (Trompete)

Preise: 14 EUR, ermäßigt 8 EUR (unter 21 Jahren), Kinder unter 12 Jahren frei
Vorverkauf: bei Marketing und Tourismus Guben, im Ev. Gemeindebüro Guben und unter vdmk-brandenburg.reservix.de

Datum: 23.04.2022
Klosterkirche Guben
03172 Guben

Das Frühjahrskonzert der Jungen Philharmonie

Am 24. April 2022 um 16 Uhr gibt die Junge Philharmonie ein Frühlingskonzert in Dahlewitz.
Das Spitzennachwuchsorchester spielt unter der Leitung von Peter Sommerer Werke von Antonín Dvořák, Joseph Haydn und Peter Tschaikowski.

Preise: 10 € (Tribüne), 20 € (Parkett)
Vorverkauf: Gemeindeverwaltung in Blankenfelde, Buchhandlung Blankenfelde, Schreib-& Leseland Mahlow und Gemeindebibliothek

Einlass: 15:30 Uhr, Beginn: 16:00 Uhr
Neue Turnhalle Dahlewitz
Bahnhofsstraße 63
15827 Blankenfelde-Mahlow

Die Konzertwidmung

Die Mitglieder des Orchesters widmen das Jubiläumskonzert sowie ihr Frühjahrskonzert am 24. April in Blankenfelde den Jugendlichen in der Ukraine, als musikalisches Zeichen für internationale Verständigung und Freundschaft.