"Dirigent Yoel Gamzou beflügelte das junge Orchester zu Mozart’scher Leichtigkeit und Frische." Märkische Oderzeitung

Der förderverein

Der Förderverein der Jungen Philharmonie Brandenburg wurde 1997 gegründet, um das Orchester bei seiner Vielzahl von Produktionen und Projekten zu unterstützen. Mit seinen ca. 130 Mitgliedern, unter ihnen die Ehrenmitglieder Daniel Barenboim und Sebastian Weigle, übernimmt der Verein unter anderem die Kosten für Notenmaterial, Werbemaßnahmen und CD-Produktionen. Außerdem fördert er die einzelnen Mitglieder der Jungen Philharmonie, indem er beispielsweise talentierten Nachwuchsmusikern die Teilnahme an Konzerttourneen ermöglicht. Seit 2018 ist Dr. h.c. Hinrich Enderlein, langjähriger Brandenburger Kulturminister, Vorsitzender des Fördervereins.

small: small_237q9592_by_hauth.jpg
© Uwe Hauth

"Die Junge Philharmonie Brandenburg ist das Aushängeschild unserer Musikschulen: Qualität, Begeisterung und Freude an der Musik." Dr. h.c. Hinrich Enderlein, Vorsitzender des Fördervereins

Orchester wollen und müssen proben, Konzerte geben, durch andere Länder und Kulturen reisen und sich in Tondokumenten präsentieren. Dies alles wird möglich auch durch das Engagement des Fördervereins, der mit vereinten Kräften Probenphasen, Konzertreisen und die Zusammenarbeit mit Partnern wie der Komischen Oper Berlin fördert.

Wenn Sie die aktive Nachwuchsförderung im Land Brandenburg unterstützen möchten, freuen wir uns, Sie als neues Mitglied im Förderverein begrüßen zu dürfen. Mitglieder des Vereins können juristische und natürliche Personen werden, also »Jedermann«, der sich der Jungen Philharmonie Brandenburg verbunden fühlt.

Ihre möglichen Vorteile als Mitglied sind:

• Kartenreservierungen und Einladungen zu allen Konzerten zu erhalten
  • das Orchester auf Tourneen zu begleiten
  • exklusive Veranstaltungen mit der Jungen Philharmonie zu besuchen
  • regelmäßig über das Veranstaltungsangebot, geplante Konzerte und Tourneen und über viele Neuigkeiten aus dem Orchesters informiert zu werden

ERFOLGSBILANZ

Die folgende Auflistung belegt eindrücklich die Vielzahl an Projekten, die der Verein mit seinem kontinuierlichen und wertvollen Engagement seit seiner Gründung fördert:

• KONZERTE Konzerthaus Berlin am Gedarmenmarkt, Philharmonie Berlin, Alte Oper Frankfurt, Havelländische Musikfestspiele, Nikolaisaal Potsdam, Intersonanzen Potsdam, Staatstheater Cottbus
  • KONZERTTOURNEEN z.B. China, Indien, Malta, Frankreich und Nicaragua und Guatemala
  • PROBENPHASEN z.B. Ostern- und Silvesterprobenphasen auf Schloss Kröchlendorff
  • OPERNPRODUKTIONEN seit 2006 gastiert die Junge Philharmonie Brandenburg jährlich im Rahmen des internationalen Opernsommers j:Opera auf Schloss Tabor in Österreich
  • CD-PRODUKTIONEN z.B. 2012 mit Sebastian Weigle (Dirigent) und Marlis Petersen (Sopran)